Talpflege Demenz-Wohngemeinschaft im Elberfeld
Das Haus wurde im März 2020 in den großzügigen Räumlichkeiten einer ehemaligen Keksfabrik eröffnet. Die drei Wohngemeinschaften wurden bei der Sanierung barrierearm gestaltet.
Das Haus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln einfach zu erreichen. Eine Bushaltestelle mit Anbindung an den Hauptbahnhof sowie an die Stadtmitte liegt unmittelbar vor dem Gebäude. Zwei Supermärkte sind etwa 200 Meter entfernt, der wöchentliche Wochenmarkt sowie die Elberfelder Innenstadt sind ebenfalls in zehn Minuten fußläufig erreichbar. Evangelische und katholische Kirchen sind nahe gelegen.
Das Angebot an Wohnraum sowie Pflege- und Betreuungsleistungen erfolgt aus einer Hand, von der Talpflege GmbH und der Talpflege Betreuung GmbH.
Kontakt
Talpflege Demenz-Wohngemeinschaft im Elberfeld
Hofkamp 87
42103 Wuppertal
+49 202...+49 202 2615727-0
Anfrage
Mit Absenden des Fomulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden, damit wir für Sie kostenfrei Seniorenwohngemeinschaften finden können.
Es entstehen Ihnen keine Kosten.
Galerie
Wohnangebote
Das moderne Wohngemeinschaftshaus "Wohnen in Elberfeld" umfasst drei Wohngemeinschaften für jeweils acht Mieterinnen und Mieter mit Demenz. In lichtdurchfluteten Einzelzimmern mit Telefon-, TV- und Internetanschluss genießen sie ihre Privatsphäre.
Die Einzelzimmer sind mit bis zu 19 qm großzügig angelegt. Jedes Zimmer ist darüber hinaus mit einem barrierefreien Duschbad mit WC oder einem Tandemduschbad ausgestattet. Ein großes Pflegebad auf jeder Etage ergänzt das Angebot.
Angehörige erhalten auf Wunsch einen Schlüssel für freien Zugang in die Wohngemeinschaft.
Einzelzimmer Fernsehanschluss im Zimmer Barrierefrei im Wohnraum
Ausstattung
Die einzelnen Wohnungen unserer Wohngemeinschaften umfassen eine Gesamtfläche von bis zu 307 qm. Hinzu kommen jeweils Balkone und ein liebevoll angelegter, zentraler Garten. Die Einzelzimmer können mit eigenen Möbeln und Erinnerungsstücken ausgestattet werden.
Den Mittelpunkt jeder WG bildet die große, gemütliche Wohnküche. Hier werden alle Mahlzeiten des Tages nach den Wünschen der WG-Gemeinschaft frisch zubereitet und gemeinsam eingenommen.
Ein helles und nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen auf demenzielle Erkrankungen abgestimmtes Farb- und Lichtkonzept vermittelt ein sicheres Gefühl.
In allen Wohnräumen, in den Gemeinschaftsräumen und Bädern sind die technischen Voraussetzungen für eine Inbetriebnahme einer Notrufanlage gegeben.
Garten Beschützter Garten Gemeinschaftsraum/-räume
Freizeit und Unterhaltung
Mieterinnen und Mieter werden zur aktivierenden Hauswirtschaft motiviert. Sie werden zu einfachen Tätigkeiten wie Kochen, Einkaufen, Wäscheversorgung oder Gartenpflege angeleitet, um noch vorhandene Fähigkeiten zu erhalten.
Darüber hinaus werden abwechslungsreiche Aktivitäten regelmäßig angeboten wie zum Beispiel:
- Eine morgendliche Zeitungsrunde – zur Teilhabe am aktuellen Geschehen auch im lokalen Umfeld. Dies bietet eine zeitliche Orientierung und Anknüpfungspunkte zum biografischen Hintergrund.
- Basteln, Hand- und Werkarbeiten unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten – etwa zur Dekoration der Gemeinschaftsräume.
- Bewegungstraining und Gymnastik mit Rücksichtnahme auf die körperlichen und geistigen Fähigkeiten sowie der kulturellen und religiösen Ansprüche.
- Singen, Spielen und Musizieren unter Einbeziehung der biografischen Hintergründe, insbesondere bei Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz.
- Vorlesen, wobei wir die Texte mit Blick auf die unterschiedlichen Zielgruppen (z.B. kulturelle Hintergründe) auswählen.
- Zehn-Minuten-Aktivierung – insbesondere für die Mieter*innen mit eingeschränkter Alltagskompetenz.
Zusätzlich finden unregelmäßig in Absprache und mit Unterstützung durch Angehörige Musikveranstaltungen und jahreszeitlich sowie anlass- bzw. feiertagsorientierte Feste und Feiern statt. Ein besonderes Highlight stellt das jährliche Sommerfest im WG-Gartem dar.
Mit einem eigenen WG-Fahrzeug lässt sich jeder Tag individuell gestalten.
Haustiere nach Absprache
Pflegerische Angebote
In jeder Wohngemeinschaft stehen Betreuungsassistent*innen zur Unterstützung, Begleitung und Motivation zur Seite. Sie gestalten das soziale Miteinander und geben dem Tag Struktur. Gemeinsam mit dem geschulten Pflegepersonal der Talpflege GmbH sind sie sieben Tage die Woche im Einsatz.
Die Pflegefach- und -hilfskräfte übernehmen in den Demenz-Wohngemeinschaften die fachliche, pflegerische Versorgung. Die Auszubildenden der Talpflege sind im Rahmen ihrer Ausbildung zur Pflegefachkraft auch in den Demenz-Wohngemeinschaften im Einsatz.
Ehrenamtliche Kräfte bringen sich punktuell mit ein. Auch Praktikant*innen sind Gäste in unseren Demenz-Wohngemeinschaften.
Neben ihrer fachlichen und sozialen Qualifikation bringen Talpflege-Mitarbeitende ihre Kompetenzen im Umgang mit älteren Menschen und ihre Erfahrungen in der Interaktion mit Menschen mit Demenz ein.
Talpflege Demenz-Wohngemeinschaften sind darauf ausgerichtet, dass den Menschen bis zum Ende des Lebens zu begleiten. Diese Möglichkeit liegt allen besonders am Herzen.
Pflege durch ambulanten Pflegedienst Junge Pflege Demenzpflege Palliativpflege Trachealkanüle