Unsere Senioren-Wohngemeinschaft ist für Menschen jeden Alters geeignet, die noch einigermaßen selbstständig leben können, aber nicht mehr alleine leben möchten und die Gemeinschaft von anderen schätzen. Das in 2020 neu erbaute Haus liegt mitten im schönen Sölling in ruhiger Lage und nur ca. 12 Kilometer von Holzminden und Höxter entfernt. Es gibt eine gute (stündliche) Busanbindung nach Holzminden und ein hauseigener Fahrdienst wird auch angeboten. Im angrenzenden Neuhaus (1,5 km) gibt es eine Apotheke, einen Bankschalter, einen Friseur, einen Tante-Emma-Laden und Wutzls Lottoladen mit täglich frischen Brötchen. Auch einige Restaurants gibt es in Neuhaus und Fohlenpacken. Zu meiner Person: Mein Name ist Udo Timmermann, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich war 23 Jahre als selbstständiger Handwerker tätig. Nachdem ich meinen Betrieb verkauft habe, habe ich eine neue Herausforderung gesucht und die Senioren-Wohngemeinschaft "Alte Mühle" gegründet. Ich kümmere mich nun jeden Tag um die Bewohner, sowie das Haus und den Garten. Unser Haus soll einen familiären Charakter haben und keinen "Pflegeheimcharme". Ich kümmere mich um alle Belange der Bewohner und habe immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte.

Kontakt

Seniorenwohngemeinschaft Alte Mühle Betreutes Wohnen mit ambulanter Pflege
An der Mühle 3
37603 Holzminden
+49 172...

Anfrage

Informationen anfordern

Mit Absenden des Fomulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden, damit wir für Sie kostenfrei Seniorenwohngemeinschaften finden können.
Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Galerie

Wohnangebote

Das Haus umfasst ca. 550 qm Wohnfläche. Es gibt 9 Einzimmer-Apartments mit einer Größe von 21 qm sowie 2 Zweizimmer-Aptartments mit einer Größe von 34 qm. Alle Räumlichkeiten sind barrierefrei und die Duschen sind bodengleich. Die Mietpreise liegen zwischen 625,- und 750,- Euro inkl. sämtlicher Wohnnebenkosten. Ab Pflegegrad 2 kann ein monatlicher Wohngruppenzuschuss von 214,- Euro beantragt werden.
Im Erdgeschoss befinden sich die Gemeinschäftsräume mit 90 qm und die komplett ausgestattete Gemeinschaftsküche von 20 qm. Ein Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschinen und Trockner und ein Vorratsraum sind ebenfalls vorhanden. Umgängliche Haustiere können nach Absprache mitgebracht werden. Stellplätze für den eigenen PKW sind ausreichend vorhanden. Angehörige können bei Bedarf auch mit übernachten. Ab Anfang 2021 wird es eine Rundumversorgung für die Bewohner geben.

Einzelzimmer Fernsehanschluss im Zimmer Barrierefrei im Wohnraum

Ausstattung

Die eigenen Zimmer können mit eigenem Mobiliar gestaltet werden. Bei einer Möblierung kann auch gerne geholfen werden. In jedem Zimmer gibt es einen TV-, Telefon- und Internetanschluss. Im gesamten Gebäude ist W-Lan vorhanden. Die Gemeinschaftsräume sind geschmackvoll mit alten Möbeln eingerichtet. Die Küche ist komplett neu eingerichtet mit großem Kochfeld, Backofen, Mikrowelle und Geschirrspüler. Natürlich befindet sich im Haus auch ein Fahrstuhl. Auf dem 7400 qm großen Grundstück mit einem wunderschönen Garten und Grillhütte gibt es genügend Platz, sodass man sich auch einmal zurückziehen kann. Auf der Terrasse kann man das schöne Wetter genießen. Auf dem Grundstück sind auch Stellplätze für mehrere Autos vorhanden.

Garten Gemeinschaftsraum/-räume

Freizeit und Unterhaltung

In der großen Küche kann und soll auch gerne gemeinschaftlich gekocht und gebacken werden. Ab Anfang 2021 wird auch eine Präsenz zur Unterstützung bei allen häuslichen Tätigkeiten vorhanden sein. Diverse Unterhaltungsmöglichkeiten wie Basteln, Bewegungsübungen, Spaziergänge, Ausflüge und vieles mehr sind möglich.

Haustiere nach Absprache

Pflegerische Angebote

Ein ambulanter Pflegedienst kommt ganz nach dem persönlichen Bedarf ins Haus.
Ab Anfang 2021 wird es eine 24-Stunden-Beetreuung durch den Pflegedienst geben. Bei Bedarf kann dieser nicht nur die körperliche Pflege sondern auch die haushälterischen Aufgaben übernehmen.
Auch Verhinderungspflege in zwei komplett möblierten Zimmern ist dann möglich.

Pflege durch ambulanten Pflegedienst Junge Pflege Verhinderungspflege Intensivpflege