Eine spezielle Form der Senioren-Wohngruppen stellt das Konzept der Kleinst-WGs dar.
Die Kleinst-WGs zeichnen sich, wie bereits der Name verrät, durch deren Größe aus. In einer gemeinsamen Wohnung leben 4 bis 6 Bewohner zusammen mit 2 Pflegekräften. Jeder der Bewohner bezieht ein eigenes Zimmer. Die Küche, das Wohnzimmer und die Bäder werden von allen gemeinschaftlich genutzt. Die Bewohnerzimmer werden von den Personen und deren Angehörigen eigenständig eingerichtet. Dadurch besteht, im Vergleich zu anderen Wohnformen, die Möglichkeit, ein Stück Zuhause und Vertrautheit mit in die neue Umgebung einzubringen.
Die Bewohner haben die Möglichkeit, sich in ihren privaten Bereich zurückzuziehen aber sind dennoch nicht allein. Sie erhalten Hilfe und Unterstützung in jenen Angelegenheiten, wo es notwendig ist, werden aber nicht bevormundet oder in ihren Gewohnheiten eingeschränkt.
Auch die Kleinst-WGs bieten eine Alternative zum klassischen Pflegeheim. Der Pflege- und Betreuungsaufwand wird kontinuierlich an den Bedarf der Bewohner angepasst. Um diese Bedarfe decken zu können, wird durch die beiden Pflegekräfte und Betreuungskräfte eine 24-Stunden-Versorgung sicher gestellt. Die Kleinst-WGs rufen aufgrund des Konzeptes eine sehr familiäre Atmosphäre hervor.

Kontakt

ASB Senioren-Wohngruppe Aue - Zentrum
Alfred-Brodauf-Str. 22
08280 Aue
+49 377...

Anfrage

Informationen anfordern

Mit Absenden des Fomulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden, damit wir für Sie kostenfrei Seniorenwohngemeinschaften finden können.
Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Galerie

Wohnangebote

Einzelzimmer Fernsehanschluss im Zimmer Barrierefrei im Wohnraum

Ausstattung

Garten Gemeinschaftsraum/-räume

Freizeit und Unterhaltung

Haustiere nach Absprache

Pflegerische Angebote

Pflege durch ambulanten Pflegedienst Junge Pflege Verhinderungspflege Demenzpflege beschützter Demenzbereich Trachealkanüle